Der Thuner Trampelwurm
Information und Buchungen:
info @ glacejoe.ch
Tel. 033 223 69 01 oder 076 316 68 91

Lied

Der Trampelwurm hat ein eigenes Lied!

Betrieb

Der Trampelwurm wird seit April 2013 von Lukas Külling betrieben und kann bei ihm gebucht werden. Zudem zirkuliert er bei schönem Wetter während der Saison an verschiedenen Orten in und um Thun.


Standplatz

Standplatz ist der Güterbahnhof Thun (bei Autowaschanlage "Blauer Elephant"). Wir suchen weitere Standplätze auf der anderen Gleisseite. Bitte melden Sie sich, wenn Sie etwas anbieten können.

Trampelwurm Info

kleines Freudenhaus Die Fahrten erfolgen ausschliesslich nach Absprache via  info @ glacejoe.ch oder  076 316 68 91 (Lukas Külling). Als Leitfaden, was möglich ist, siehe hier. Die Preise gelten pro Trampelwurm mit maximal 10 Personen (maximal zwei Trampelwürmer möglich).

Ein Kuriosum, das gestrampelt, gerudert, gekurbelt und getreten wird!

Der Trampelwurm ist ein eigenwilliges, fröhlich verspieltes Gefährt, das in dieser Art europaweit und vielleicht weltweit einzigartig ist – ein Kuriosum in Velobreite, Lastwagenlänge, aber ohne Motor!

Angetrieben wird das umweltfreundliche, 10-gelenkige und 18 Meter lange Gefährt durch reine Muskelkraft seiner (maximal) 10 Fahrgäste sowie FahrerIn, jeder und jede im eigenen Wagen mit Dach, also vor Regen und Hitze teilweise geschützt. Mittels verschiedener Kraftübertragungstechniken kann gestrampelt, gerudert, gekurbelt und getreten werden.
Den Trampelwurm können sie mieten, grundsätzlich immer mit FahrerIn. Während des gemütlichen und sinnlichen Er-Fahrens der Altstadt, Bälliz und entlang der Aare, erhalten Sie einen Eindruck der Sehenswürdigkeiten von Thun!


Idee eines Künstlers, Pläne von Ingenieuren, Realisierung mit Stellenlosen

Der Thuner Trampelwurm – nicht Tatzelwurm, das ist ein Fabeltier – ist ein mobiles Kultobjekt, das den Namen der Stadt Thun seit 1994 in die Welt hinausträgt. Heute ist das skurrile Gefährt sogar über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auch nach Jahren löst sein Auftritt noch Erstaunen und Faszination aus. Er bringt zusätzliches Leben in den Alltag Thuns. Lebendig und einmalig ist auch die Entstehungsgeschichte des Thuner Trampelwurms:

Der Thuner Trampelwurm ist ein Gemeinschaftswerk. Die Idee stammte vom Künstler und Schöpfer des „Kleinen Freudenhauses“ Albert Le Vice, wobei die Planung die Ingenieurschule Biel übernahm. Damit die Idee in die Tat umgesetzt werden konnte, wurde daraus ein Arbeitslosenprojekt der Stadt Thun. Stellenlose konnten in einem Grossbetrieb ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Betreuung über die Ausführung stellte das Innovationszentrum Thun-Oberland sicher. Nicht zuletzt dank der Unterstützung von Wirtschaftsunternehmen konnte das Projekt rasch und unkompliziert realisiert werden. Der Betrieb des Trampelwurms geschah in den ersten Jahren durch das „Kleine Freudenhaus“, dann bis 2004 durch die Stadt Thun, dann bis 2013 von einem kleinen Team unter der Trägerschaft des Vereins Stadtmobilität und heute durch Lukas Külling und Glace Joe

Dass der Thuner Trampelwurm überhaupt fährt, verdankt er auch den Thuner und Berner Behörden. Als Albert Le Vice Ende 1993 ein Gesuch zum Befahren der Innenstadt stellte, umfasste die Route zwar hauptsächlich Nebenstrassen, aber auch kurze Abschnitte von Kantonsstrassen, welche Thun durchschneiden, und damals mit Fahrverboten belegte Fussgängerzonen wie Bälliz und Aarequai. Für letztere gab die Thuner Stadtpolizei Anfang 1994 die Fahrbewilligung "weil das Gefährt nur im Schritttempo fährt, über Bremsen und einen professionellen Piloten verfügt", und im Mai 1994 konnte Albert Le Vice auch vermelden, dass das kantonale Strassenverkehrsamt seinen Segen erteilt hatte: Weil das Gefährt nicht breiter als ein Meter ist, gilt das lange Unikum offiziell als Velo. Eine Sonderbewilligung war somit nicht nötig. (Quellen: Thuner Tagblatt 5.1.1994 Seite 4 (Heidi Zingg-Messerli), Berner Zeitung 27.5.1994 "Für Behörden ein Velo" (Roland Drenkelforth))

Nach jahrelanger Unterstützung von Paul Maurer kümmern sich heute Allrounder Daniel Maurer und Ingenieur Theo Schmidt um Mechanik und Hydraulik und Niccolà Foscari vom Bike Shop Thun fertigt für uns die stärksten Räder der Stadt. Ohne ihre z.T. ehrenamtliche Arbeit wäre der Betrieb des Trampelwurms heute undenkbar!